1. Mannschaft:
Punktspielbericht vom 24.10.2015
Gestern war der zweite Punktspieltag dieser Saison. Wieder stand die erste Mannschaft des BC Hochdorfs sehr starken Gegnern in den beiden Begegnungen des Doppelspieltags gegenüber:
15 Uhr begann das Auswärtsspiel gegen den SV Spaichingen. Dieses Mal verstärkte uns Rainer, der gemeinsam mit Steffen im ersten Herrendoppel den Spielauftakt machte. Dabei zeigte das eingespielte Doppel sein ganzes Können. Dennoch hatte das generische Team die Oberhand und gewann das Spiel in zwei Sätzen. Auch das Damendoppel (Sabine und Denise) mussten sich gegen die zwei Spielerinnen des SV Spaichingen in zwei Sätzen geschlagen geben. Wie in Schopfheim zeigte das neu zusammengestellte zweite Herrendoppel eine tolle Leistung. In drei spannenden Sätzen kämpften sich David und Jan-Pieter Punkt für Punkt Richtung Sieg. Leider reichte es jedoch diesmal nicht für den ersten Punkt des BC Hochdorfs. Ganz knapp mit 25:23 konnte sich die Heimmannschaft den dritten Spielpunkt im dritten Satz sichern. Den ersten Punkt konnten wir dann im Mix, welches ebenfalls neu aufgestellt wurde, erzielen. David und Sabine gewannen das Spiel im dritten Satz dank schneller und sicherer Ballwechsel. Auch in den Einzeldisziplinen konnte unsere erste Mannschaft einen Punkt holen. Nachdem sich Steffen und Denise trotz ihrer tollen spielerischen Leistungen im ersten Herreneinzel und Dameneinzel geschlagen geben mussten, sicherte Rainer im dritten Herreneinzel mit zwei Gewinnsätzen den zweiten Punkt für den BC Hochdorf I. Zum Abschluss dieser Spielbegegnung trat Christian für uns im zweiten Herreneinzel an. Auch er zeigte sein spielerisches Können und forderte seinen Gegner mit präzisen Schlägen und Ausdauer. Auch im letzten Spiel dieser Begegnung hielt der SV Spaichingen das Leistungsniveau hoch, sodass trotz Christians tollen Einsatz der Punkt an den Gastgeber ging.
Nach interessanten und abwechslungsreichen Spielen ging es 19 Uhr nach Zitzenhausen, wo wir gegen die zweite Mannschaft spielten. Zeitgleich spielte die erste Mannschaft des TV Zitzenhausen in der Baden-Württemberg-Liga und bot den Zuschauern Spiele im Spitzenbereich des Badmintonsports. Aber auch der TV Zitzenhausen II trat mit einer leistungsstarken Mannschaft an. Im ersten Herrendoppel standen Rainer und Steffen erneut einem harten Gegner, der das Spiel in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte, gegenüber. Auch das Zitzenhausener Damendoppel war alles andere als ein leichter Gegner. Dennoch konnten Sabine und Denise mit ihren Schlägen punkten und nach dem zweiten Satz das Spiel mit 1:1 ausgleichen. Damit ging es in den dritten und entscheidenden Satz. Am Ende reichte es auch hier nicht für den Sieg. Mit 16:21 ging das Spiel zu Gunsten der gegnerischen Mannschaft aus. Auch im zweiten Herrendoppel reichte die Spielstärke von Jan-Pieter und David nicht für einen Sieg. Dennoch zeigten sie auch in diesem Spiel wieder, dass sie auf dem Spielfeld prima miteinander harmonieren. Spannend ging es in den Einzeln weiter. Läuferisch und schlagtechnisch zeigte Denise im Dameneinzel viel Einsatz und taktisch gute Spielzüge, auch wenn sie ihrer starken Gegnerin knapp im zweiten Satz mit 18:21 knapp unterlag. Noch viel enger wurde es im dritten Herreneinzel, in dem Rainer zum zweiten Mal an diesem Spieltag top Leistung zeigte. Auch hier war das Spiel ein Kopf-an-Kopfrennen, welches sich erst im dritten Satz entschied. Erneut hatten die Gastgeber die Nase vorn und konnten sich den Sieg letzendes mit 21:19 sichern. Etwas klarer konnten sich die Zitzenhausener den Sieg im ersten (Steffen) und zweiten Herreneinzeln (Christian) erkämpfen, wobei auch hier wieder von beiden Seiten taktisch und technisch geschickte Bälle ausgetauscht wurden. Einen möglichen Punkt stellte das Mix, welches erneut mit David und Sabine stark besetzt war, dar. Auch hier entschied erst der dritte Satz mit 21:15 für den TV Zitzenhausen II den Ausgang des Spiels.
Auch wenn die beiden Spielansätzungen zu Gunsten der Gastgeber ausgingen, waren auch am zweiten Punktspieltag wieder viele spannende und ausgeglichene Spiele dabei. Vielleicht können wir uns in der Rückrunde bei dem einen oder anderem knappen Spiel dann den Sieg sichern. Es bleibt also spannend.