BC Hochdorf I: 2 Wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Verbandsliga
Am vergangenen Samstag (20.02.2016) ging es in die nächste Runde der Punktspiele: Zeitgleich mit unserer Zweiten spielte unsere erste Mannschaft 15 Uhr und 19 Uhr in der Mooswaldhalle. Diesmal begrüßten wir zunächst die Gäste des TV Zitzenhausen II und anschließend des SV Spaichingen.
Klassisch starteten wir die Spiele der ersten Begegnung mit dem ersten Herrendoppel in Bestbesetzung (Steffen und David) sowie dem starken Damendoppel mit Sabine und Franzi. Nachdem die gegnerischen Herren Lars Wegmann & Sergej Agibalov den ersten Satz mit 21:16 für sich entscheiden konnten und im zweiten Satz bereits die Führung mit 20:17 übernahmen, konnten David und Steffen mit viel Spielsicherheit 22:20 gewinnen und den Entscheidungssatz erspielen. Währenddessen konnten Franzi und Sabine in zwei souveränen Sätzen (21:15; 21:12) das Damendoppel gegen Solveigh Berg & Beate Dietz für sich entscheiden und somit den ersten Spielpunkt für unsere Mannschaft einholen. Die Chancen für den zweiten Spielpunkt durch das erste Herrendoppel standen ebenfalls sehr gut. Mit einem knappen Sieg im dritten Satz (21:18) konnten sich jedoch die Gäste den Punkteausgleich sichern. Direkt im Anschluss an sein Doppel spielte Steffen das Einzel gegen seinen starken Doppelgegner Lars. Nach einem knappen Sieg im ersten Satz mit 21:19 holte Steffen dank seines sicheren Spiels und großen läuferischen Einsatz mit 21:10 im zweiten Satz den zweiten Spielpunkt. Das zweite Herrendoppel (Jan-Pieter und Rainer vs. Stefan Puchta, Stefan & Helmut Jäger) begann nach dem erfolgreichen Damendoppel. Als eingespieltes Team harmonierten Rainer und Jan-Pieter sehr gut auf dem Feld und erkämpften sich mit viel Kampfgeist den ersten Satz knapp mit 23:21. Nach dem gegnerischen Sieg im zweiten Satz (21:16) fanden unsere beiden Herren im entscheidenden Satz in ihr Spiel zurück und konnten den dritten Spielpunkt mit einem erfolgreichen 21:14 im dritten Satz holen.
Topmotiviert trat Denise im Dameneinzel gegen Solveigh, die sowohl schlagtechnisch als auch läuferisch eine starke Gegnerin ist, an. Trotz guter Spielform sowie ausgeglichener Spielzüge konnte Denise das Spiel nicht so gut wie ihre Gegnerin überblicken. In zwei Sätzen (21:18; 21:18) ging der Sieg und somit der zweite Spielpunkt an die Gäste aus Zitzenhausen. In völlig neuer Konstellation spielten Jan-Pieter und Franzi das Mix gegen Beate und Sergej. In zwei klaren Sätzen (21:11; 21:10) sicherten Franzi und Jan-Pieter aufgrund ihres harmonischen Zusammenspiels den vierten Spielpunkt und damit den ersten Punkt in dieser Begegnung. Abschließend waren das zweite und dritte Herreneinzel zu spielen. Mit gutplatzierten Bällen sicherte sich Christian im zweiten Herreneinzel den ersten Satz. Da Stefan aus Zitzenhausen zum Gegenschlag ansetzte (21:16) musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Dieser ging mit einem knappen Ergebnis (21:18) zu Gunsten unserer Gäste aus. Nun stand es 4:3 für den BC Hochdorf I. Demnach entschied Davids drittes Einzel über Sieg oder Unentschieden. Zu diesem Zeitpunkt waren die ersten beiden Sätze bereits entschieden: Nachdem sich David den ersten Satz sichern konnte (21:18) gewann Helmut den Zweiten mit 21:16. Nach einem ausgeglichenen Beginn des dritten Satzes ging David jedoch in Führung und holte den fünften Spielpunkt und somit den Siegpunkt mit 21:13 im Entscheidungssatz.
Nach knapp drei Stunden und acht spielstarken Begegnungen verabschiedeten wir unsere Gäste aus Zitzenhausen. Mit einer kleinen Pause ging es dann 19 Uhr mit dem Spiel gegen den TV Spaichingen in die zweite Runde des Spieltages.
Auch in dieser Begegnung spielten David und Steffen das erste Herrendoppel (vs. Stefan Grüble & Christopher Graf). Spielerisch und läuferisch aufeinander abgestimmt, konnte unser seit dieser Saison neues und starkes Doppel-Team den ersten Satz mit 21:18 gewinnen. Nachdem die gegnerischen Herren den zweiten Satz mit 21:12 holten, musste wieder einmal der dritte Satz die Entscheidung bringen. Das Kopf-an-Kopf-Rennen endete mit einem 21:18 für die Gäste aus Spaichingen. Sabine und Franzi zeigten währenddessen gegen Melanie Weilemann und Ulrike Schwarz eine sehr starke Leistung und fuhren mit zwei Sätzen (21:15; 21:12) den ersten Spielpunkt ein. Unser altbewährtes zweite Herrendoppel –Jan-Pieter und Rainer– bestritten auch in dieser Begegnung das zweite Herrendoppel, konnten sich trotz großem Spieleinsatz jedoch nicht gegen das stark aufgestellte zweite Herrendoppel aus Spaichingen (Timo Sum & Falk Schumacher), welches mit 21:10 und 21:17 siegte, durchsetzen. Extrem knapp wurde es im Dameneinzel, in welchem Denise drei spannende und ausgeglichene Sätze bestritt. Nach einer 20:19-Führung wendete sich das Blatt und Melanie erspielte mit 24:22 den ersten Satz. Ähnlich eng verlief der zweite Satz. Nach vielen aufregenden Ballwechseln erkämpfte Denise mit 22:20 den Entscheidungssatz, in welchen Melanie und Denise wie in den ersten Beiden gleichauf lagen.
Mit 21:19 ging der Spielpunkt an Spaichingen. Im gleichen Maße knapp war auch das Mix, welches mit Franzi und David gegen Ulrike und Stefan, spielerisch und taktisch sehr stark aufgestellt war. Nach Davids und Franzis Sieg im ersten Satz (21:19) musste nach dem zweiten Satz (21:17 für Spaichingen) ein dritter Satz gespielt werden. Auch in diesem Spiel harmonierte unser top Mix auf dem Spielfeld. Dennoch reichte die tolle Leistung nicht für den Spielpunkt, welcher mit 21:19 im dritten Satz an die Gastmannschaft ging. In dieser Runde übernahm Rainer das dritte Herreneinzel. Nach dem ersten Satz (11:21) fand Rainer in sein Spiel und konnte im zweiten Satz punkten. Seine starke Leistung reichte am Ende leider nicht für den Satzsieg und Christopher gewann diesen in der Verlängerung mit 22:20. Abschließend waren noch das erste und zweite Herreneinzel zu spielen. Nach einem klaren Sieg im ersten Satz für Christian (21:11) beendete Falk die Begegnung vorzeitig und Christian gewann den zweiten Satz kampflos mit 21:0. Obwohl ein Sieg oder Unentschieden nicht mehr möglich waren, zeigte Steffen im ersten Herreneinzel größten Kampfgeist um den dritten Spielpunkt einzufahren. Nach einer Rücklage mit 13:19 sorgte Steffen noch für den 19:19-Ausgelich im ersten Satz, musste diesen allerdings 19:21 an Timo abgeben. Im zweiten Satz drehte er das Spiel mit viel läuferischen sowie spielerischen Einsatz und gewann 21:13. Auch im dritten Satz behielt Steffen die Oberhand und gewann 21:16.
Damit verabschiedeten wir die Gäste aus Spaichingen mit 3:5 und festigten Punktgleich mit Konstanz II und Zitzenhausen II unseren 5. Tabellenplatz am zweiten Rückrundenspieltag.