BC Hochdorf I: 1. Ein Sieg am letzten Spieltag

Nachdem die Saison mit zwei Heimspielen begonnen hatte, ging es am 29.10. Richtung Bodensee zum TSF Tuttlingen (15 Uhr) und TV Zizenhausen II (19 Uhr). Nach dem ersten Spielpunkt beim Unentschieden gegen den Freiburger FC am vergangenen Spieltag war es wichtig diesmal weitere Punkte zur Verbesserung des Tabellenplatzes einzufahren.

Mit dem ersten Herrendoppel (Steffen & David vs. Jens Storz & Sebastian Lenhard) sowie dem Damendoppel (Sabine & Andrea vs. Laura Züffle & Carola Feustel) gelang ein erfolgreicher Auftakt gegen die Gastgeber des TSF Tuttlingen. Mit 14:21 & 13:21 (Herrendoppel) und 18:21 & 19:21 (Damendoppel) holten wir uns die ersten beiden Punkte. Auch das 2. Herrendoppel, welches Jan-Pieter und Rainer gegen Claudius Hilzinger & Peter Immig spielten. begann sehr erfolgreich, nachdem sich unsere Herren nach dem 15:21 im ersten Satz den Zweiten mit 21:10 sicherten. Leider reichte es im entscheidenden 3. Satz nicht ganz und der Sieg ging an den Gastgeber mit 21:15.

bc-hochdorf-i-1-ein-sieg-am-letzten-spieltag-sabine-und-andrea-gegen-laura-und-carola

Sabine (r.v.) und Andrea (l.v.) im Damendoppel gegen Laura (r.h.) und Carola (l.h.)

Zeitgleich spielte Denise das Dameneinzel gegen Laura und konnte den ersten Satz mit 21:17 für sich entscheiden. Nach einer 20:17-Führung musste sich Denise leider im 2. Satz mit 22:10 geschlagen geben, konnte das Spiel aber im 3. Satz wieder drehen und gewann mit 21:10 den 3. Satz und 3. Spielpunkt. Christian, der nach einer kurzen Spielpause mit seinem 2. Herreneinzel gegen Jens Storz in die Saison einstieg, legte ein tolles Spiel hin. Nach einer knappen Niederlage im 1. Satz mit 22:20 gewann er im 2. Satz 21:17. Auch in diesem Spiel musste der 3. Satz die Entscheidung bringen. Mit 21:14 ging der Spielsieg an Jens, womit es 3:2 stand.

Für den Gesamtsieg wurde es nach dem Mixed nochmal eng. Den ersten Satz verloren Sabine und Jan-Pieter knapp mit 20:22 gegen Sebastian und Carola. Im 2. Satz hatte unser eingespieltes Mixed wieder ins Spiel gefunden und sicherte sich diesen souverän mit 21:11. Auch die Gegner legten im Entscheidungssatz eine Schippe drauf und konnten sich diesen somit sichern. Damit stand es 3:3 und das erste (Steffen vs. Claudius) und dritte (David vs. Peter) Herreneinzel waren noch zu spielen. Den ersten Spielpunkt sicherte Steffen mit seinem Sieg in zwei spielerisch und läuferisch hervorragenden Sätzen (21:18; 21:11). Nun lag es an David, den zweiten möglichen Punkt für die Mannschaft zu gewinnen. Unter größtem Einsatz gelang ihm dies mit einem 21:13 und 21:11.

bc-hochdorf-i-1-ein-sieg-am-letzten-spieltag-damendoppel-und-erstes-herrendoppel

Damendoppel (vorn) und 1. Herrendoppel (hinten)

Nach dieser siegreichen Begegnung mit spannenden Spielen ging es weiter nach Stockach zum TV Zizenhausen II. Mit einem klaren Sieg (21:5; 21:4) sicherten Andrea und Sabine im Damendoppel gegen Silke Nieratschker & Luzia Bühler den ersten Punkt. Steffen und Christian spielten das 1. Herrendoppel. Nachdem sie gegen Lukas Helfert & Lars Wegmann den ersten Satz 7:21 abgaben, fanden sie in ihr Spiel und konnten den Gastgebern ein paar gute Bälle entgegensetzen. Trotz ihrer sehr guten Leistung reichte es im zweiten Satz nicht für einen Sieg und der Punkt ging mit 21:15 an die Heimmannschaft. David und Jan-Pieter gingen im 2. Herrendoppel gegen Jürgen Romer & Stefan Puchta ins Rennen, während zeitgleich das Dameneinzel von Denise vs. Beate Dietz startete. Auch Jan-Pieter und David fanden nach dem ersten Satz (9:21) ins Spiel und spielten ein sehr gutes Doppel zusammen.

Leider verloren sie den 2. Satz ganz knapp mit 19:21 gegen die starken Spieler der Gastgeber. Nachdem Denise den ersten Satz 16:21 abgeben musste, konnte sie mit sehr guter Laufarbeit und sicheren Schlägen im 2. Satz 21:19 gewinnen und in den Entscheidungssatz gehen. Dank konditioneller Topform gelang es ihr auch in diesem Satz ihr Spiel durchzusetzen und mit 21:16 gegen die sehr gute Spielerin aus Zizenhausen gewinnen. Damit stand es zwischenzeitlich 2:2. Auch Steffens 1. Herreneinzel gegen Stefan startete sehr gut. Trotz des 16:21-Ausgang des ersten Satzes war ein Sieg in Aussicht, als Steffen mit 15:12 im 2. Satz die Führung übernahm. Am Ende reichte es leider nur knapp (18:21) nicht für den erhofften Spielsieg. Mit Lars hatte Christian ebenfalls einen sehr starken Gegner im 2. Einzel. Trotz seiner Spielpause zeigte Christian spielerisch große Leistung auf dem Feld und setzte seinem Gegner, der das Spiel letztlich gewann, gute Bälle entgegen. Abschließend standen noch das 3. Herreneinzel (David vs. Jürgen) und das Mixed erstmals in der Kombination Jan-Pieter und Denise (vs. Beate & Lukas) an.

Auch David machte es spannend, nachdem er mit 13:21 und 21:19 in den Entscheidungssatz ging. Währenddessen mussten sich Denise und Jan-Pieter mit je 13:21 in 2 Sätzen gegen das stärkere Mixed aus Zizenhausen geschlagen geben. Auch im 3. Herreneinzel reichte es im 3. Satz nicht für den Sieg.