BC Hochdorf I: 1. Erster Punkt der neuen Saison
Am Samstag, den 8.10. fand der zweite Wettkampftag der diesjährigen Punktspielrunde in unserer Mooswaldhalle statt. Um 15 Uhr spielte unsere erste Mannschaft gegen den TSG Schopfheim. Zeitgleich hatte unsere Zweite ihr Spiel gegen Weil/Eimmeldingen I.
Wie immer starteten die Spiele mit dem ersten Herrendoppel und dem Damendoppel. Beide Begegnungen versprachen wieder spannend zu werden. Nachdem Andrea und Sabine knapp den ersten Satz (18:21) gegen Ulrike Sobottka und Anna Gießler abgeben mussten, drehten sie das Spiel und konnten den zweiten (21:16) sowie dritten Satz (21:18) und somit den ersten Spielpunkt für Hochdorf einfahren.
Auch David und Steffen führten ihr Doppel gegen Florian und Patrick Dörflinger mit läuferisch und taktisch sehr guten Ballwechseln. Leider mussten sie sich dennoch gegen die starken Herren des Gastvereins mit jeweils 17:21 geschlagen geben. Damit stand es 1:1. Auch das zweite Herrendoppel, in dem erneut Jan-Pieter und Ali Jan Neuser und Christian Kolodziej gegenüberstanden. In einem sehr ausgeglichenen Match gewannen unsere Herren den ersten Satz in der Verlängerung mit 24:22. Ähnlich knapp waren auch der zweite und dritte Satz. Trotz der starken Leistungen unserer Herren gingen beide Sätze mit 21:19 an Jan und Christian aus Schopfheim.
Zur gleichen Zeit spielte Denise gegen Marcia Mottarelli, wobei der Punkt in zwei Sätzen an Marcia ging. Mit einem läuferisch und spielerisch straken ersten Herreneinzel gegen Patrick (je 21:17) erkämpfte Steffen den 2. Spielpunkt für Hochdorf. Auch das zweite Herreneinzel mit Jan war von Schopfheimer Seite gegen David sehr gut aufgestellt und konnte den vierten Punkt für die Gäste einbringen. Abschließend standen noch das gemischte Doppel sowie das dritte Herreneinzel aus. Ali erkämpfte sich hierbei gegen Christian den Sieg mit großem läuferischen Einsatz und Schlagsicherheit in drei Sätzen (21:10; 17:21; 21:13).
Auch unser gemischtes Doppel war mit Sabine und Jan-Pieter stark aufgestellt, hatte mit Ulrike und Florian allerdings einen sehr guten Gegner. Nach vielen tollen Ballwechseln ging der Sieg an Schopfheim. Damit verabschiedeten wir nach 3 Stunden voller abwechslungsreicher Spiele unsere ersten Gäste des Spieltages nach einem sehr knappen 3:5. In der Rückrunde schaffen wir es dann vielleicht ein knappes Spiel mehr für uns zu entscheiden und damit ein Unentschieden oder gar einen Sieg zu erzielen. Die Spannung bleibt also bestehend.
19 Uhr ging es dann gegen die hiesigen Gäste des Freiburger FCs aufregend weiter. Das erste Herrendoppel bestritten wieder Steffen und David. Gegen Steffen Graf und Moritz Feger war auch dieses Spiel wieder sehr ausgeglichen, wobei unseren Herren das Spiel mit 21:14 sehr stark eröffneten. Die gegnerischen Herren holten dann im zweiten Satz auf und entschieden diesen mit 21:18 für sich. Auch den dritten Satz mit 21:14 und damit den ersten Spielpunkt gewannen die Gäste aus Freiburg.
Unserem Damendoppel (Andrea und Sabine) gelang in einem spannenden 3-Satzspiel gegen Jennifer Zimmermann und Yvonne Rude (21:15; 18:21; 21:16) der Punkteausgleich. Danach spielten wir das zweite Herrendoppel (Jan-Pieter und Ali vs. Jörg Schemel und Jörg Schott) und das Dameneinzel (Denise vs. Jennifer).
Auch nach diesen beiden Begegnungen stand es unentschieden (2:2) Nachdem der Punkt im Herrendoppel an die Gäste des Freiburger FCs ging, erkämpfte sich Denise gegen Jennifer den Sieg in drei Sätzen (11:21; 21:16; 21:13). Es blieb weiterhin spannend als die beiden ersten Herreneinzel an der Reihe waren. Unser Steffen trat gegen den Steffen vom Freiburger FC an. Der erste Satz ging mit 21:15 an Hochdorf. Mit 21:19 sicherte sich der Freiburger FC den zweiten Satz. Den dritten und entscheidenden Satz konnte sich unser Steffen mit 21:17 sichern. Auch David zeigte vollen Einsatz im zweiten Herreneinzel, konnte sich trotz seiner tollen Leistung aber nicht gegen Moritz durchsetzen. Damit stand es 3:3.
Nun waren noch das gemischte Doppel (Jan-Pieter & Sabine vs. Chris & Yvonne) und das dritte Herreneinzel (Ali vs. Jörg) offen. Nachdem im Mixed der erste Satz mit 19:21 sehr knapp wegging, konnte Ali den ersten Satz (21:13) holen. Auch den zweiten Satz gewann das Mixed des Freiburger FCs und sicherte somit den ersten Punkt für seine Mannschaft. Nachdem der zweite Satz im Herreneinzel an Jörg ging, musste der dritte Satz über das 3:5 oder 4:4 entscheiden. Mit läuferisch großen Einsatz und gut platzierten Bällen, schaffte Ali es den dritten Satz zu gewinnen. Damit stand es am Ende 4:4 und der erste Tabellenpunkt war erkämpft.
Mit dem ersten Erfolg dieser Punktspielrunde beendeten wir den zweiten Wettkampftag. In drei Wochen geht es dann zu den ersten Auswärtsspielen nach Tuttlingen und Zizenhausen.