BC Hochdorf I: Spannender Auftakt gegen die FT Freiburg I
Am Samstag, den 24. September 2016 startete die neue Punktspielsaison. Diesmal begrüßten alle 3 Mannschaften des BC Hochdorfs die Gäste der FT Freiburg. Wie immer starteten die Spiele 15 Uhr. Los ging es mit dem 1. Herrendoppel und dem Damendoppel. Dabei standen Steffen und David Simon Weigel und Hannes Fischer gegenüber. In dieser Begegnung hatte unser eingespieltes Herrendoppel den starken Gegnern viele gute Bälle entgegengesetzt. Dabei ging der erste Satz nach einem ausgeglichenen 17:17 an unsere Gäste aus Freiburg mit 21:17. Zeitgleich sicherten sich Andrea und Sabine, die in dieser Saison wieder das Damendoppel unserer Ersten sehr stark besetzen, den ersten Satz gegen Arlena Metz und Susanne Früh (21:15). Nachdem das 1.Herrendoppel auch den 2. Satz trotz starkem Einsatz abgeben musste, ging es auch für unsere Damen in den 3. Entscheidungssatz, den in einem Kopf-an-Kopfrennen die Gegnerinnen mit 23:21 in der Verlängerung gewannen.
Klassisch folgte nun das 2. Herrendoppel, in dem diesmal Jan-Pieter und Ali ein Team gegen Pascal Beckendorf und Christoph Bayer bildeten. Mit sicheren und gut platzierten Bällen gewannen Jan-Pieter und Ali den 1. Satz mit 21:17. Nachdem die Gäste der FT zum Gegenschlag ansetzten (21:19), musste auch diesmal der 3.Satz die Entscheidung bringen. Erneut gewannen die Gäste die Partie. Eindeutiger verlief das Dameneinzel, in welchem Denise gegen Susanne antrat. Trotz guter Ballwechsel konnte sich Denise nicht gegen Susanne behaupten und musste das Spiel in 2 Sätzen abgeben.
Eine Wendung nahm die Begegnung im 1. und 2. Herreneinzel, als Steffen gegen Simon in zwei spannenden Sätzen mit großem spielerischen und läuferischen Einsatz das 1. Herreneinzel gewann (21:14; 23:21) und David den Sieg im 2. Herreneinzel gegen Hannes in drei äußerst spannenden Sätzen (21:19; 13:21; 21:18) mit maximalem Einsatz einfuhr. Nach dem 2:4-Zwischenstand war ein Unentschieden noch absolut denkbar. Nacheinander gingen das 3. Herreneinzel (Ali vs. Jan Philip Sommerlade) und das Mix (Sabine & Jan-Pieter vs. Arlena & Jan) ins Rennen. Wie im Doppel zeigte Ali spielerisches Können gegen den starken Spieler der FT und musste sich mit 2x 21:19 nur ganz knapp geschlagen geben. Ebenso ausgeglichen war das Mix, welches Arlena und Jan mit 21:18 und 21:19 gewannen.
Damit verabschiedeten wir die Gäste der FT mit einem 2:6. Dennoch waren die Spiele größtenteils sehr ausgeglichen. Es gab viele spannende und schöne Spiele zu sehen. Vielleicht verzeichnen wir in der Rückrunde ein Unentschieden oder sogar einen Sieg.