BC Hochdorf I: Unglücklicher Abschluss der Vorrunde

Vergangenen Samstag fand das letzte Vorrundenspiel der aktuellen Saison statt. Wir starteten die letzten beiden Begegnungen vor der Weihnachtspause 15 Uhr gegen den SV Spaichingen. Dabei begannen die ersten beiden Spiele –das Damendoppel von Sabine & Andrea gegen Melanie Weilemann & Ulrike Schwarz sowie das 1. Herrendoppel von Steffen & Jan-Pieter gegen Timo Sum und Christopher Graf– sehr vielversprechend mit einem Sieg im ersten Satz. Nachdem die Gegner in beiden Spielen zum Gegenschlag ausholten, musste wie allzu oft der dritte Satz die Entscheidung bringen. Unsere Damen konnten sich diesen und somit den ersten Punkt für das Team sichern (21:18, 17:21, 21:18) unsere Herren mussten den Punkt leider der Heimmannschaft überlassen (21:14, 19:21, 16:21). Die nächsten Spiele waren das 2 Herrendoppel von David & Ali gegen Falk Schumacher & Ralf Müller und das 2 Herreneinzel von Christian gegen Timo Sum. In beiden Spielen brachte bereits der 2. Satz die Entscheidung und die Gastgeber gingen mit 4:1 in Führung.

bc-hochdorf-i-1-ungluecklicher-abschluss-der-vorrunde-steffen-und-jan-pieter-im-1-herreneinzel-gegen-christopher-und-timo-2

Steffen (v.l.) und Jan-Pieter (v.r.) im 1. Herreneinzel gegen Christopher (h.r.) und Timo (h.l.)

Als nächstes spielte Denise gegen Melanie das Dameneinzel, welches für uns zunächst gut aussah. Nachdem Denise mit 19:16 im ersten Satz in Führung gegangen war, drehte Melanie das Spiel und gewann den ersten Satz mit 21:19. Auch der 2. Satz (21:13) und somit der 5 Punkt ging an das gegnerische Team. Zeitgleich startete das Mix, welches mit Sabine und David stark besetzt war. Trotz spielerisch sehr guter Leistung reichte es nicht für einen Sieg gegen Ulrike und Stefan, die sich den Siegespunkt mit dem Mix sicherten. Im Anschluss spielte Steffen gleich gegen Stefan das 1 Herreneinzel weiter. Läuferisch war Steffen wieder in Bestform, konnte sich leider nicht gegen den sehr starken Gegner durchsetzen. In zwei klaren Sätzen ging dieser Punkt ebenfalls an die gegnerische Mannschaft. Einen letzten Punkt brachte das 3 Herreneinzel, welches Ali spielen sollte, für uns, da Christopher aufgrund einer Verletzung dieses nicht antreten konnte – wir wünschen gute Besserung und baldige Genesung.

bc-hochdorf-i-1-ungluecklicher-abschluss-der-vorrunde-voller-einsatz-von-sabine-und-andrea-im-damendoppel-gegen-ulrike-und-melanie

Voller Einsatz von Sabine (v.r.) und Andrea (v.l.) im Damendoppel gegen Ulrike (h.l.) und Melanie (h.r.)

Das letzte Spiel der Vorrunde fand ebenfalls auswärts gegen den PTSV Konstanz II 19 Uhr statt. Die ersten beiden Doppel waren ein wahres Déjà-Vu-Erlebnis, als das 1 Herrendoppel (Steffen & David vs. Marcel Geist & Philipp Heintze) und das Damendoppel (Sabine & Andrea vs. Sandra Hindricks & Alyssa Klein) erneut in den Entscheidungssatz gingen. Leider konnte keines der beiden Doppel den erhofften Punkt für einen möglichen Gesamtpunkt einbringen. Knapp gingen beide Partien im dritten Satz weg (Damendoppel: 21:19, 18:21, 18:21; Herrendoppel: 21:13, 8:21, 21:16). Damit fand die 3-Satzserie ihren Anfang. Denise spielte das Dameneinzel gegen Sandra –in 3 Sätzen und konnte ebenfalls keinen Punkt für die Mannschaft holen (17:21, 21:17, 21:10). Nahezu zeitgleich sollte sich das 2. Herrendoppel von Jan-Pieter & Ali gegen Orlando Peeters & Dennis Popp) im 3. Satz entscheiden –leider auch hier mit einer Niederlage (21:19; 9:21; 14:21).

Steffen (l.) und David (r.) im Spiel gegen das 1. Konstanzer Herrendoppel

Steffen (l.) und David (r.) im Spiel gegen das 1. Konstanzer Herrendoppel

Die Serie mit 3-Satzspielen sollte noch weitergehen. Auch das 1. und 2. Herreneinzel blieben bis zum Ende spannend: Steffen erkämpfte sich, nachdem er 3:10 hinten lag den ersten Satz gegen Marcel im 1. Herreneinzel mit 21:15. Der 2. Satz –ebenfalls mit einem Endstand von 21:15 ging an Marcel, der den 3. Satz erneut 21:15 gewann. Damit war leider kein Gesamtpunkt an diesem Spieltag möglich. Dennoch hofften wir auf Spielpunkte, die am Ende der Saison gern mal über Aufstieg bzw. Klassenerhalt entscheiden. Eine Chance sahen wir in Alis 3. Herreneinzel gegen Dennis, bei dem es nach zwei ausgeglichenen ersten Sätzen im Dritten 18:18 stand. Am Ende gewann Konstanz auch dieses 3-Satzspiel. Nicht ganz so knapp dennoch mit spannenden und spielerisch tollen Ballwechseln beendeten das 2.Herreneinzel von Christian gegen Orlando und das Mixed von Sabine & Jan-Pieter gegen Alyssa & Philipp die Begegnung, bei der wir trotz ausgeglichener Spiele 0:8 die Vorrunde der Saison abschließen mussten. Nichtsdestotrotz sind in der Rückrunde noch einige spannende Spiele, bei denen vielleicht der ein oder andere Sieg mehr dabei ist, zu erwarten.